Zukunftswerkstatt Amberg
StartseiteAusbildungenPraxisTai Chi / Qi GongSelbsterfahrungUrlaubskurse 
 
 
   
 
  
 
Wir über uns  
Petra Fröhler-Wagner
Klaus Wagner
 
Psychotherapie  
 
Deep Art  
 
Naturheilkunde  
TCM
 
Bachblüten
Homöopathie
 
Einzelsitzung  
 
Familienaufstellungen  
 
Selbsterfahrungsgruppe  
 
Urlaubskurse  
 
Autogenes Training  
 
Ausdrucksmalen  
 
Ausbildungen  
 
Anmeldung  
   

Traditionelle chinesische Medizin (TCM)

Die TCM ist nicht eine Methode sondern ein Netz aus den verschiedensten Arbeitsweisen. Eine wichtige Grundlage ist die Gesetzmäßigkeit von Yin und Yang, die besagt, daß das Leben aus dem Wechselspiel zwischen Materie (Yin) und Energie (Yang) ( Tag und Nacht usw.) besteht. Zweitens geht man davon aus, daß uns eine Lebensenergie, das "Qi" durchfließt und Krankheit dadurch entsteht, daß sich Stauungen in diesem Energiefluß bilden. Das Auflösen dieser Stauungen geschieht mit folgenden Methoden:

Akupunktur
Die Energie bündelt sich in den sogenannten Meridianen, die das Qi wie Flüsse vereinigen. Auf diesen Meridianen liegen die Akupunkturpunkte, in denen man das Qi mit feinen Nadeln beeinflussen kann. Durch Energiebehandlung über meine Hände kann ich die Wirkung der Akupunkturnadeln zusätzlich verstärken.

Chinesische Kräutertherapie
Über Tee, Tropfen und Pulver, deren Rezepte meist ganz individuell zusammengestellt werden, läßt sich das Beschwerdebild von Innen her angehen.

Chinesiche Ernährungslehre
Auch hier werden nach energetischen Prinzipien Ernährungsratschläge erteilt.

Tai Chi Chuan
Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die uns lehrt ein intensives Körperbewußtsein aufzubauen und unsere Bewegungen im Einklang mit den Qi zu gestalten. Diese Erfahrung läßt uns wieder weich werden, so daß sich Blockaden lösen.

  | Sitemap | Impressum | Disclaimer | sirius7.de |